Erste-Hilfe-Kurs für die Kinder der Kochertal-Grundschule
Bei strahlendem Sonnenschein fuhr Frau Retter, die Bereitschaft des DRKs, von Sulzbach-Laufen mit Sirenengeheul auf den Schulhof.
Mit im Gepäck hatte Sie nicht nur viele verschiedene Ausrüstungen, wie einen Defibrillator, eine Vakuummatratze, oder eine Übungspuppe für die Herz-Druck Massage, sondern auch „das Helferlein“, das auch auf den Namenbuttons der Kinder zu sehen war. Nach kurzem Aufbau, ging es dann auch für die ersten Schüler und Schülerinnen los. Organisiert hatte den Tag Frau Waldenmaier, unsere Schulsozialarbeiterin.
Von Notfällen daheim, konnte fast jedes Kind berichten. Wie gut, dass es das Deutsche Rote Kreuz gibt, das man schnell zu Hilfe holen kann.
Nach kurzer Theorie, durften die Schüler und Schülerinnen dann das Gehörte praktisch umsetzen.
Voller Begeisterung und Tatendrang wurde ein Notruf abgesetzt und die stabile Seitenlage an Mitschülern und Mitschülerinnen geübt.
Mit dem richtigen Rhythmus, konnte dann auch eine Herz-Druck-Massage an der Puppe durchgeführt werden. Dieser kann ganz leicht mit einem passenden Lied eingehalten werden.
Nach vielen interessierten Fragen, wurde dann natürlich auch das Auto des DRK erkundet und bestaunt.
Auch die Erklärung der Funktionsweise eines Defribrillators durfte natürlich nicht fehlen.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und diverse kleine Geschenke vom DRK Sulzbach-Laufen.
Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Frau Retter für die tolle Umsetzung des DRK-Tags an der Kochertal-Grundschule. Die Begeisterung und das große Interesse der Schüler und Schülerinnen zeigten, dass er ein voller Erfolg war.