Die Hauptschule mit Werkrealschule

Hauptschule Ade zum Schuljahresende 2011/12

Aufbruch in die Zukunft – die letzten 9er werden an der Hauptschule Sulzbach-Laufen verabschiedet

 

Mit einer unterhaltsamen Abschlussfeier verabschiedeten sich die letzten Neuner an der Grund- und Hauptschule in Sulzbach-Laufen. Nicht nur die Schulzeit endete für die sieben Neuntklässler an diesem Abend, auch von der Hauptschule in Sulzbach-Laufen musste Abschied genommen werden. Die Abschlussklasse glänzte mit einem ansehnlichen Notendurchschnitt von 2,3 und verdeutlichte die hervorragende pädagogische Arbeit an dieser ländlichen Hauptschule.

 

Mit dem Liedvortrag „Mein kleiner grüner Kaktus“ von den Comedian Harmonists und einem Sketch startete die reine „Männerklasse“ ihr buntes Programm im Ortszentrum in Laufen. Ganz zu ihrer Art passend präsentierte die Klasse das Lied „Schwoaba-Hymne“, weil sie selbst gerne in der Schule gehämmert und gebohrt haben, wie echte Schwaben ziemlich sparsam waren und alles können - außer Hochdeutsch.

 

Schulleiter Franz Hoffmann zeigte sich sehr erfreut über das gute Abschneiden der Schüler und dass alle eine Lehrstelle bekommen haben. Er wünschte den Abgängern ein gesundes Selbstvertrauen, die Fähigkeit zum Umgang mit anderen Menschen und eine wache Neugier. Sein Dank galt besonders der Klassenlehrerin Frau Göhringer sowie allen Lehrern, die die Schüler auch durch schwierige Phasen begleitet und wohlwollend vorwärts gebracht haben.

 

Nun stand die Zeugnisausgabe auf dem Programm. Mirco Butzer erhielt mit einem Notendurchschnitt von 1,5 einen Preis, ebenfalls Nico Butzer mit 1,7. Eine Belobigung bekamen Marian Kilgenstein und Lukas Müller.

 

Zur Erinnerung an die Abschlussfahrt ins Allgäu und einer Bergtour auf den Breitenberg überreichte Klassenlehrerin Annegret Göhringer ein Edelweiß an ihre Schüler, verbunden mit dem Wunsch, dass sie noch viele Gipfel in ihrem Leben erklimmen mögen.

 

Auch Bürgermeister Markus Bock und der Elternbeiratsvorsitzende Jürgen Rieger gaben den Schülern die besten Wünsche mit auf den Weg.

 

Mit Gitarrenbegleitung von Lehrer Fritz Nagel und dem gemeinsamen Singen von „Nehmt Abschied Brüder“ verabschiedete sich die „Männerklasse“ von ihrer Schulzeit und somit auch die Hauptschule in Sulzbach-Laufen.