Das Schullogo der Kochertal-Grundschule

 

Entworfen und gestaltet wurde das Schullogo vom Künstler Darius Kowalik aus Rot am See. Bekannt sind allen sicherlich seine Wandbemalungen im Festsaal und im Clubraum der Stephan-Keck-Halle.

 

Der Künstler selbst beschreibt das Schullogo mit folgenden Worten:

 

Das Logo der Kochertal-Grundschule Sulzbach-Laufen ist ganz aus dem Moment heraus entstanden. Es soll eine Fortsetzung des Logos der Gemeinde Sulzbach-Laufen sein und doch für sich selber sprechen. Auch soll es jeder Betrachter für sich selbst definieren.

 

Der blaue Schweif, der aus dem "K" entspringt, steht für das Kochertal und die Windungen des Kochers.

Der grüne Schweif symbolisiert die Landschaft mit ihren grünen, bewaldeten Steilhängen.

 

Das Besondere an der Schrift ist, dass es sie so sonst nirgends in dieser Form und Art gibt und sie dadurch einzigartig ist. Nach mehreren Versuchen mit Pinseln, Federn u.a. hat der Künstler den Schriftzug "Kochertal-Grundschule" mit einem selbst geschnitzten Lindenstift geschrieben. Dieser Lindenstift hat die Form und Schriftstärke quasi selbst bestimmt. Mit dieser Methode ist eine ganz individuelle Handschrift entstanden.

 

Und hier schwingt der kreative Darius Kowalik auch den Bogen zu den Schülerinnen und Schülern der Schule Sulzbach-Laufen. Genau so individuell wie sein Schriftzug sich präsentiert - genau so individuell ist die Schrift jedes Einzelnen. Genauso unterschiedlich schreiben die Kinder in der Schule und genauso individuell und einzigartig ist jedes Kind, dass die Kochertal-Grundschule Sulzbach-Laufen besucht.