Aktuelles: Kochertal Grundschule

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Kochertal Grundschule
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user
CupcakeFacebook
GeomapImagefilmYoutubeFacebookInstagram

Das DRK zu Besuch in der Kochertal-Grundschule

Artikel vom 27.06.2023

Bei strahlendem Sonnenschein fuhr die Bereitschaft des DRK von Sulzbach-Laufen mit zwei Autos auf den Schulhof. Mit im Gepäck hatten Sie nicht nur viele verschiedene Ausrüstungen, wie einen Defibrillator, eine Vakuummatratze, oder eine Übungspuppe für die Herz-Druck Massage, sondern auch „das Helferlein“, das auf den Namenbuttons der Kinder zu sehen war. Die Buttons wurden von Frau Retter extra für diesen Tag für Lehrerinnen und Kinder gefertigt. Nach kurzem Aufbau, ging es dann auch für die ersten Schüler und Schülerinnen los. Wer hatte denn schon einmal einen Notfall zu Hause? Sogleich gingen die Hände nach oben und es wurde berichtet. Nach kurzer Theorie, durften die Schüler und Schülerinnen dann das Gehörte praktisch umsetzen. Voller Begeisterung und Tatendrang wurde dann ein Notruf abgesetzt, die stabile Seitenlage an Mitschüler und Mitschülerinnen geübt. Mit dem richtigen Lied, konnte dann auch eine Herz-Druck-Massage im Rhythmus an der Puppe durchgeführt werden. Nach vielen interessierten Fragen, wurden dann natürlich auch die Autos des DRK erkundet und bestaunt. Blaulicht und Sirene durften dabei nicht fehlen. Im Anschluss konnten sich die Kinder Verbände anlegen lassen und es wurde gezeigt, was man mit einem Dreieckstuch sonst noch machen kann. Für viel Spaß sorgten auch die Lehrerinnen, welche sich in die Vakuummatratze einbetten ließen. Der Defibrillator und seine Funktion rundete dann den sehr umfangreichen Thementag ab. Zum Abschluss erhielt jeder Schüler und jede Schülerin eine Urkunde für kleine Erst-Helferlein und diverse kleine Geschenke vom DRK Sulzbach-Laufen. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Frau Retter und Frau Knöpfle für die tolle Umsetzung des DRK-Tag an der Kochertal-Grundschule. Die Begeisterung und das große Interesse der Schüler und Schülerinnen, zeigten, dass es ein voller Erfolg war.