Aktuelles: Kochertal Grundschule

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Kochertal Grundschule
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user
CupcakeFacebook
GeomapImagefilmYoutubeFacebookInstagram

Ausflug ins Globe- Theater nach Schwäbisch Hall

Artikel vom 24.07.2023

Am Donnerstag, dem 20. Juli 2023 war es endlich soweit. Alle Kinder und Lehrerinnen der Kochertalschule Sulzbach- Laufen machten sich auf den Weg in das Globe- Theater nach Schwäbisch Hall. In diesem Jahr erwartete die kleinen Zuschauer das Stück „Rotkäppchen und Herr Wolff“. Schon eine Woche vorher wurden die Schülerinnen und Schüler auf das Stück vorbereitet. Hierzu fand für jede Klasse in einer Schulstunde am Vormittag ein Workshop statt. Organisiert und durchgeführt wurde dieser von Herrn Szutta und seinem Bundesfreiwilligen Pascal Bugdol von den Freilichtspielen. Die Kinder wurden mit Hilfe des Workshops spielerisch in den Inhalt des Stücks eingeführt. Schon an diesem Tag wurde klar, dass hinter dem Titel nicht das klassische Märchen von „Rotkäppchen“ steckt. Am Tag des Ausfluges liefen alle in einer großen Gruppe mit ca. 100 Kindern und 7 Erwachsenen von der Schule an die Stephan-Keck-Halle, wo zwei Busse für die Fahrt bereitstanden. Gut gelaunt stiegen alle in die Busse ein und erreichten nach ca. 30 Minuten den Bahnhof in Schwäbisch Hall. Da bis zum Beginn der Aufführung noch etwas Zeit war, verweilten sie auf dem direkt neben dem Globe- Theater gelegenen Spielplatz. Dort wurde zunächst ausgiebig gevespert, anschließend getobt und gespielt.  Nach dieser kleinen Pause wurden die Plätze im Theater eingenommen. Das Stück war eine unterhaltsame, lustige und spannende Reise in eine neue Geschichte von „Rotkäppchen“. Alle Kinder blickten gebannt auf die Bühne und lauschten dem Spiel der fünf Protagonisten. Die Schauspieler schafften es schnell alle in ihren Bann zu ziehen und sie in die Welt des Rotkäppchens und Herrn Wolffs zu entführen.  Zum Schluss heulten alle Zuschauer wie Wölfe im Chor und sangen gemeinsam das Abschiedslied, welches nicht nur den Kindern, sondern auch den Lehrerinnen vermutlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.  Nach der Aufführung blieb für die Kinder nochmals etwas Zeit für ein ausgelassenes Spiel auf dem Kinderspielplatz. Einige erzählten mit leuchtenden Kinderaugen von den Erlebnissen im Theater. Es war eine rundum gelungene Theaterfahrt für alle, welche auch einen positiven Einfluss auf das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft hatte. Und eines war gleich ganz klar für die Kinder, dass sie im nächsten Jahr doch bitte wieder zu so einer schönen Aufführung dürfen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Hansen bedanken, denn ohne sie wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen. Sie war auch in diesem Jahr sofort wieder bereit den Kindern ein Stück Kultur in Form des Kinderstücks bei den Freilichtspielen zu finanzieren. Der Auftrag der Schule besteht schließlich nicht nur darin Wissen zu vermitteln, sondern auch den Kindern kulturelle Angebote zu machen und das Interesse dafür zu wecken. Kultur bedeutet also nicht automatisch Langeweile. Man muss sie nur richtig verpacken und an die Kinder bringen.